F1-Irrsinn: Schumi II über Umwege zurück?
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Der Moment, an dem im Königreich Bahrain die Motoren aufheulen, rückt immer näher. Ab dem 12. März wird die Wüste vom wohligen Lärm der PS-Monster erfüllt. Doch noch immer ist nicht klar, mit wie vielen und vor allem mit welchen Teams die Formel 1 in die Saison startet. Auf dem Papier steht vermeintlich deutlich geschrieben, dass die FIA 13 Rennställe bestätigt hat. Doch um zwei Teams ranken sich wilde Gerüchte: USF1 und Campos Meta. Den beiden Rennschmieden fehlt schlichtweg das Geld, Campos hat noch nicht einmal ansatzweise ein rennfähiges Auto entwickelt. Auch USF1 will angeblich erst beim 5. Rennen, dem Europa-Auftakt in Barcelona, erstmals an den Start gehen.
Für die FIA und Bernie Ecclestone wäre dies eine Blamage, die das bereits leicht ramponierte Image der Königsklasse weiter ankratzen würde. Man muss also kein Hellseher sein um zu ahnen, wie es in Ecclestone brodelt. Daher versucht der F1-Boss derzeit alles, um ein komplettes Fahrerfeld auf die Beine zu stellen. Geht es nach dem 79-Jährigen, wird Campos (das kürzlich mit dem von Ecclestone und Ferrari unbeliebten Ex-A1GP-Boss Tony Teixeira einen Vertrag abgeschlossen hat) rausgekegelt. "Ich glaube nicht an die Teilnahme von Campos", wird Ecclestone von der 'Sport Bild' zitiert. Der im Januar bei Campos ausgestiegene Rennwagenhersteller Dallara soll dagegen USF1 flott machen.
Für die FIA und Bernie Ecclestone wäre dies eine Blamage, die das bereits leicht ramponierte Image der Königsklasse weiter ankratzen würde. Man muss also kein Hellseher sein um zu ahnen, wie es in Ecclestone brodelt. Daher versucht der F1-Boss derzeit alles, um ein komplettes Fahrerfeld auf die Beine zu stellen. Geht es nach dem 79-Jährigen, wird Campos (das kürzlich mit dem von Ecclestone und Ferrari unbeliebten Ex-A1GP-Boss Tony Teixeira einen Vertrag abgeschlossen hat) rausgekegelt. "Ich glaube nicht an die Teilnahme von Campos", wird Ecclestone von der 'Sport Bild' zitiert. Der im Januar bei Campos ausgestiegene Rennwagenhersteller Dallara soll dagegen USF1 flott machen.
Verhandlungen mit Ralf Schumacher
Damit wäre USF1 gerettet und gleichzeitig ein Startplatz frei. Hierfür bewirbt sich mit Nachdruck Stefan GP. Teamchef Zoran Stefanovic (rechts im Bild ganz links, daneben Ex-McLaren-Chefdesigner Mike Coughlan) plant derzeit so, als hätte er die Startgarantie für Bahrain schon in der Tasche. Der serbische Geschäftsmann hat mehr oder minder das komplette Toyota-Equipment und -Team übernommen und schon einen 12 Meter langen Container nach Bahrain verschifft. Für den 25. Februar plant Stefan GP die Präsentation des Autos, dem Stefan S-01. Anschließend sind dreitägige Testfahrten in Portimao geplant.
"Sehr bald" sollen auch die beiden Fahrer bekannt gegeben werden, teilte das Team mit. Neben Kazuki Nakajima (laut 'Autosport' schon fix) ist dabei ein echter Kracher im Gespräch: Ralf Schumacher. "Ich habe gute Kontakte zu Stefan GP und versuche, diesem Team einen Startplatz zu besorgen", so Ecclestone. "Ralf Schumacher wäre für sie der optimale Pilot. Er hat Erfahrung, er kennt das Team." Schumacher hat in den vergangenen Wochen kaum eine Gelegenheit ausgelassen, um seinen Wunsch nach der Rückkehr in die Formel 1 zu betonen, "wenn die Rahmenbedingungen stimmen". Schumi II ist zudem frei auf dem Markt, da sein DTM-Vertrag für die Saison 2010 bei Mercedes noch nicht unterschrieben ist. Nach 'Sport Bild'-Informationen hat er sich sogar schon in Serbien mit Stefanovic getroffen.
"Sehr bald" sollen auch die beiden Fahrer bekannt gegeben werden, teilte das Team mit. Neben Kazuki Nakajima (laut 'Autosport' schon fix) ist dabei ein echter Kracher im Gespräch: Ralf Schumacher. "Ich habe gute Kontakte zu Stefan GP und versuche, diesem Team einen Startplatz zu besorgen", so Ecclestone. "Ralf Schumacher wäre für sie der optimale Pilot. Er hat Erfahrung, er kennt das Team." Schumacher hat in den vergangenen Wochen kaum eine Gelegenheit ausgelassen, um seinen Wunsch nach der Rückkehr in die Formel 1 zu betonen, "wenn die Rahmenbedingungen stimmen". Schumi II ist zudem frei auf dem Markt, da sein DTM-Vertrag für die Saison 2010 bei Mercedes noch nicht unterschrieben ist. Nach 'Sport Bild'-Informationen hat er sich sogar schon in Serbien mit Stefanovic getroffen.
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