Samstag, 1. August 2009

Ecclestone freut sich

Ecclestone: "Nachricht des Jahres"

Ecclestone: Nachricht des Jahres
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat begeistert auf das Comeback von Rekordweltmeister Michael Schumacher als Vertreter des verletzten Ferrari-Piloten Felipe Massa reagiert. "Es ist, was die Formel 1 betrifft, die beste Nachricht des Jahres. Wir haben diese Saison schon so viele negative Schlagzeilen einstecken müssen. Da wurde es endlich Zeit für eine Supernachricht, etwas richtig Positives, das gut ist für den Sport", sagte der 78 Jahre alte Brite in einem Interview mit der 'Welt am Sonntag'.

"Ich bin über Michaels Comeback total begeistert, und jeder, der Formel-1-Rennen mag, sollte das auch sein", führte Ecclestone aus: "Es war sowieso schade, als Michael vor drei Jahren seinen Rücktritt bekannt gab. Aus meiner Sicht zu früh. Jetzt ist es umso erfreulicher, dass er wieder zurückkommt. Eine Art Happy End - einfach wunderbar."

Zweifel an Schumachers Fitness oder dessen Fähigkeiten wischt Ecclestone weg. "Er ist wie immer topfit und war die ganze Zeit immer in bester Verfassung. Ich bin sicher, er wird sich auf Anhieb in seinem Auto sehr wohl fühlen", erklärte er.

Eine Sonderbehandlung, etwa durch einen außerordentlichen Testtag, habe Schumacher nicht nötig, meinte 'Big Bernie'. "Wenn der Extratest entscheidend für sein Comeback wäre, hätte Michael seinem Start in Valencia nicht zugestimmt. Er weiß genau, was er tut, und kann sich und seine Situation sehr präzise einschätzen." Der 40 Jahre alte Kerpener sein ein echter Racer, der seinen seinen Spirit noch nicht verloren habe.

"Alter spielt keine Rolle"

Siege sollte man Schumacher allerdings nicht zutrauen, weil Ferrari bislang in dieser Saison dazu nicht in der Lage gewesen sei. Mithalten mit den Top-Fahrern könne der Rekordweltmeister aber allemal, glaubt Ecclestone:

"Ob er nun 40 ist oder was weiß ich wie alt - er ist für mich ein absoluter Superstar und ein vollkommen konkurrenzfähiger Formel-1-Pilot. Das Alter spielt dabei keine Rolle", sagte er: "Entweder ist man, wie er, in der Lage, gewisse Fähigkeiten abrufen zu können oder nicht. Was Michael betrifft, gibt es für mich kein Generationenproblem. Er ist ja noch keine 80! Er wird eine Top-Leistung abliefern, da bin ich mir sicher."

Der Formel-1-Promoter freut sich vor allem auf die Duelle von Schumacher mit seinen Nachfolgern - wie Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel. "Im Grunde genommen hat er mir immer gefehlt, und das, was jetzt zwischen den jüngeren Fahrern und Michael passieren wird, ist Formel-1-Geschichte. So etwas hat es in dieser Form in unserem Sport noch nie gegeben", sagte Ecclestone.

Mein Kommentar:

Es gibt sehr viele, die gesagt haben, dass sie jetzt wieder Formel 1 schauen, wenn Michael Schumacher wieder fährt. Ist klar, dass das Herrn Ecclestone freut. Mich würde es nicht wundern, wenn sich doch noch die einen oder anderen Karten für das Rennen in Valencia verkaufen lassen und die Einschalquoten im TV in die Höhe schnellen werden.

2 Kommentare:

  1. hi . . schumi wirds den anderen piloten zeigen, wo sie stehen . . . vorausgesetzt das sein bolide technisch gleichwertig . . . wird ne heisse kiste . . . dem bernie wirds freuen . . . dem mosley nimmer . . :-) . . . der nicki hats 1 std. nach dem unfall live angekündigt: " wenn ich montezemollo wäre, würde ich gleich mal den michael anrufen.!" - gesagt - getan . . .

    AntwortenLöschen
  2. An Schumis Fähigkeiten muss man nicht zweifeln. Der steigt ins Auto ist wird auf Anhieb schnell sein. Man kann nur hoffen, dass keine technischen Probleme auftreten oder Schumi in eine Kollision verwickelt wird.

    Als Nicki Lauda das im Interview gesagt hat, hab ich auch nur gedacht, "erzähl du mal". Aber er sollte ja recht behalten.

    AntwortenLöschen