Freitag, 18. September 2009

Piquet sen.: FIA war 2008 informiert

Piquet sen.: FIA war 2008 informiert

Piquet sen.: FIA war 2008 informiert
Überraschende Wende in der 'Crashgate-Gate'-Affäre um Renault: Im Zuge der Untersuchungen des Nachtrennens von Singapur 2008 verdichten sich die Anzeichen, dass der Weltverband FIA bereits vergangene Saison von der Manipulation bzw. des absichtlich herbeigeführten Unfalls durch Nelson Piquet jun. Kenntnis hatte.

Bernie Ecclestone, Formel-1-Boss und eines der 26 Mitglieder des FIA-Motorsport-Weltrats, der nächste Woche im Fall Renault entscheiden wird, gibt zu, dass er schon Mai 2008 auf die mysteriösen Vorgänge angesprochen worden war. Als Kronzeuge für die vermeintlichen Vertuschungsversuche seitens des Automobil-Weltverbandes fungiert Nelson Piquet sen., Vater des Renault-Piloten.

Piquet: Habe Whiting informiert

Der ehemalige F1-Weltmeister behauptet, FIA-Rennleiter Charlie Whiting bereits zum Saisonfinale 2008 in Brasilien über die Vorgänge bei Renault informiert zu haben. Dies geht aus einem offiziellen Untersuchungsprotokoll hervor, das auszugsweise dem 'Daily Mirror' vorliegt.

"Ich bin schon mein Leben lang im Motorsport und konnte es nicht glauben, was in Sinagpur passiert ist . Also habe ich Nelson angerufen und er sagte mir, sie hätten ihn gebeten, bei diesem und jenem zu helfen", wird der Brasilianer im 'Daily Mirror' zitiert. "Ich sagte: 'Okay, aber du hättest dich verletzen können - und wenn nicht dich selbst, dann jemand anderen!' Und er sagt: 'Ja, ich weiß, dass es falsch ist.'"

"Jedenfalls habe ich in Brasilien mit Charlie gesprochen. Ich sagte ihm: 'Was kann Nelson passieren, wenn ich das aufdecke?' Ich war schließlich besorgt darüber, Nelsons Karriere zu ruinieren", so Piquet sen.

FIA-Präsident Max Mosley hatte beim GP in Monza erklärt, dass es von Anfang an Spekulationen über ein 'Crashgate' gegeben habe, aber keine handfesten Beweise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen