Donnerstag, 20. August 2009

Neue Regeln für 2010

Abgesegnet: FIA schafft Nachtanken ab - Quali wird geändert

Abgesegnet: FIA schafft Nachtanken ab - Quali wird geändert
Die FIA schafft das Nachtanken ab. Am Rande des Europa-GP in Valencia veröffentlichte der Internationale Automobilverband das technische und sportliche Reglement für die Saison 2010. Darin heißt es: "Nachtanken während des Rennens ist verboten." Dadurch müssen die Tanks in den Rennwagen im kommenden Jahr deutlich größer sein als noch in dieser Saison.

Angesichts des geplanten Starterfelds mit 26 Autos wurde unter anderem auch der Verlauf der Qualifikation neu festgelegt. Nach dem ersten Durchgang scheiden die acht langsamsten Piloten aus. Damit im dritten und entscheidenden Durchgang die Top Ten mit zehn Autos ausgefahren werden können, verabschieden sich nach dem zweiten Durchgang ebenfalls die acht langsamsten Piloten.

Keine Änderungen gibt es dagegen beim umstrittenen Punktesystem. Die von Bernie Ecclestone mit Nachdruck geforderte Neuregelung, den Titel nach der Anzahl der Rennsiege zu vergeben, wurde verworfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen