Samstag, 4. Juli 2009

Eine Flora-Flora-Frucht zum Mitnehmen, bitte! (1)

Wieso sieht man eigentlich immer nur das, was noch nicht erledigt ist? Wieso kann man am Ende des Tages nicht einfach sagen "Boah, heute hab ich mal richtig viel geschafft!"? Stattdessen sieht man überall nur Aktenberge vor sich und weiß gar nicht so man am besten anfangen soll.

In zwei Wochen werde ich mich für ebendenselben Zeitraum alleine durch diese Aktenberge kämpfen. (Hoffentlich) Noch Zeit genug, um mir die richtige Einstellung anzugewöhnen. Denn ich kann machen und tun was ich will, alles kann und werde ich nicht schaffen. Das hat nichts mit Wollen zu tun, sondern es ist einfach nicht machbar, weil es so viel ist.

"Die Lösung liegt in der Selbstkenntnis und der Abschaffung des schlechten Gewissens, wenn man etwas nicht schafft oder nicht so schafft wie gewünscht. Man hat mit dem Leben als solchem doch schon alle Hände voll zu tun."

Ein Zitat aus "Dinge geregelt kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin" von Kathrin Passig & Sascha Lobo. Auf das Buch werde ich später noch ausführlicher eingehen. Aber es stimmt schon, ich sollte nicht einfach drauf los arbeiten, sondern mit der richtigen Einstellung an die Sache herangehen. So brauche ich in etwa eine "Ich-mache-das-was-ich-schaffe-und-wenn-jemand-meint-er-müsse-sich-beschweren-dann-soll-er-das-tun-mich-stört-das-nicht-und-ich-mache-einfach-weiter"-Einstellung.

Um mir das ganze aber trotzdem etwas einfacher zu machen, sollte ich vorher schon ein paar Dinge vorbereiten: Beispielsweise schauen, dass alles eingekauft ist, die Wohnung aufgeräumt und sauber ist; im Büro könnte ich für manche Sachen schon mal Entwürfe vorbereiten, damit die Bearbeitung dann schneller geht.

Zudem werde ich jetzt schon einmal etwas ausprobieren, was mir vielleicht dann in der Zeit auch helfen könnte:

Ich werde jetzt einfach mal den ganzen Ärger der Woche nehmen (Büro, nervige Telefonate, viel zu tun, zu Hause, Haushalt, Probleme mit dem PC, keine Zeit zum Zocken, etc.), stopfe diesen in einen Behälter, mache diesen zu, beschrifte diesen Behälter mit "Ärger der 27. Kalenderwoche" und werde diesen Behälter genau h i e r ablegen.

Wer ihn haben möchte, kann ihn gerne mitnehmen bzw. wer eine Möglichkeit kennt, den Behälter irgendwo zu entsorgen, mag sich gerne bei mir melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen