Sonntag, 17. Mai 2009

Ferrari mit eigener Rennserie?

Formel Ferrari - Die 'Roten' bauen "Drohkulisse" auf

Formel Ferrari - Die 'Roten' bauen Drohkulisse auf
Am Dienstag geht der Regel-Krieg in der Formel 1 vor Gericht. In Paris will Ferrari eine einstweilige Verfügung gegen das neue FIA-Reglement anstrengen.

Das Budget-Limit von 44 Millionen Euro pro Jahr, die technischen Nachteile, falls ein Team mehr ausgibt (weniger PS, weniger Aerodynamik) - all das ärgert nicht nur Ferrari, sondern alle zehn Teams. „Diese Bedingungen sind für uns alle nicht akzeptabel“, sagte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali.

Jetzt könnte über die Formel 1 eine "Drohkulisse" hereinbrechen, wie es RTL-Experte Niki Lauda formuliert. Was der Ex-Weltmeister meint, sind Überlegungen von Ferrari, eine eigene Rennserie zu gründen, sollte es vor Gericht eine Niederlage für die 'Roten' geben.

Bereits 2005 kursierten solche Pläne in der Szene, doch weder gab es damals Verträge mit Rennstrecken und TV-Sendern.

"Die Formel 1 ist für Ferrari genauso wichtig wie Ferrari für die Formel 1. Man muss sich außergerichtlich irgendwie einigen“, versucht RTL-Experte Christian Danner die "Drohkulisse" wegzuschieben, doch auch er weiß - die Zeit drängt, denn bis zum 29. Mai müssen sich die Teams für die Saison 2010 einschreiben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen